Vorkontrolle

Startseite / Adoption / Vorkontrolle

Die Vorkontrolle

Es ist uns wichtig wo und bei wem unsere Fellnasen ihr persönliches „für immer daheim“ finden, daher möchten wir die Adoptanten unserer Schützlinge vorab persönlich kennenlernen. Bei unserem Besuch vor Ort wird ein ehrenamtlicher Mitarbeiter aus unserem Verein oder ein erfahrener Tierschützer zu Ihnen nach Hause kommen. Dort tauschen wir uns aus, lernen die Umstände und Räumlichkeiten kennen sowie die Personen, die in diesem Haushalt leben und mit dem neuen Familienmitglied am meisten Zeit verbringen.  Aus diesem Grund wäre es von Vorteil, wenn der gesamte Hausstand mit bei der Vorkontrolle dabei ist. 

Eine Vorkontrolle im neuen Zuhause ist bei unserem, wie auch vielen anderen Tierschutzvereinen, Pflicht. Das Wohl der Tiere liegt uns sehr am Herzen und steht ganz klar im Vordergrund. Daher legen wir viel Wert auf eine tiergerechte Haltung sowie Vorkenntnisse bei der Adoption von Jagdhund-/HSH-Mixen. 

Während unseres Besuches wird ein Vorkontrolle-Bogen ausgefüllt, welcher später archiviert wird. So können wir auch im Nachhinein nachvollziehen, was uns zu der Entscheidung bewogen hat, unsere Fellnase in dieses Zuhause zu vermitteln. Wenn das Veterinäramt im Einzelfall nachhakt, muss es auch für Außenstehende möglich sein, die Entscheidungsgrundlage und den Hergang der Adoption nachzuvollziehen. 

Nutzen Sie diese Chance auch gerne um eventuelle Fragen oder Bedenken zu besprechen. Wir stehen gerne Rede und Antwort.